Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Verkehrsunfall, Auto in Mittelleitplanke < am 19.05.2024 um 15:26 Uhr

Unterstützung bei einer Bombenentschärfung und -räumung

sonstige

Arnsberg, Tiergartenstraße
Datum 15.05.2009

Löschzug Arnsberg
Malteser Hilfsdienst
Feuerwehrärztin
Org. Leiter Rettungsdienst
sonstige

Die am 14.05.2009 im Zuge von Kanalbauarbeiten in der Arnsberger Tiergartenstraße entdeckte 250 kg-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg wurde am Freitag vormittag durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft und geräumt. Hierfür mussten von insgesamt 35 Einsatzkräften des Stützpunkttrupps von der Wache Neheim, der Einheit Arnsberg, des Arnsberger Rettungsdienstes, der SEG Arnsberg des Malteser Hilfsdienstes und der Polizei in Absprache mit der örtlichen Ordnungsbehörde die Straßen Unterm Römberge, Tiergartenstraße, Pirschweg und Arnsberger Burgweg evakuiert werden. Insgesamt wurden rund 180 Personen in Sicherheit gebracht. 2 bettlägerige Anwohner wurden für die Dauer der Entschärfungs- und Räumungsarbeiten unter ärztlicher Betreuung in die Unterkunft des Malteser Hilfsdienstes an der Arnsberger Ruhrstraße gebracht. Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel machte sich vor Ort selbst ein Bild von den Sicherungsarbeiten. Die Bombenentschärfung, die ohne Zwischenfälle verlief, konnte gegen 13:00 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden. Danach konnten die Anwohner der evakuierten Straßenzüge wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. (Fotos: Ted Jones, Westfalenpost / Text: Pressesprecher FF Stadt Arnsberg)