Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Aufzugnotbefreiung< am 26.04.2024 um 13:10 Uhr

Verrauchtes Treppenhaus

Arnsberg, Edith-Stein-Straße
Datum 29.12.2009

Löschzug Arnsberg

Verrauchtes Treppenhaus Arnsberg. Gegen ein Uhr am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in der Arnsberger Altstadt alarmiert. Gemeldet war ein Brand, der das komplette Treppenhaus verqualmt habe, wobei sich noch Personen in dem Gebäude befinden sollten. Daraufhin wurde neben dem Stützpunkttrupp der Wache Neheim auch die Stadtteileinheit Arnsberg über Sirene alarmiert. Desweiteren wurden der diensthabende Notarzt, die Feuerwehrärztin und der Fernmeldedienst sowie der Rettungsdienst aus Sundern alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich jedoch glücklicherweise schnell heraus, dass lediglich ein Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd der Grund für den Feueralarm gewesen war. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich schon alle Bewohner des Hauses ins Freie begeben. Der Topf wurde von einem Trupp unter Atemschutz von der Herdplatte genommen und das komplette Gebäude mit dem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Nach einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.