Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Aufzugnotbefreiung< am 26.04.2024 um 13:10 Uhr

ABC-Einsatz (Gasgeruch aus Erdreich)

sonstige

Arnsberg, Vinckestraße
Datum 04.02.2010

Löschzug Arnsberg
sonstige

Am Donnerstag, den 04. Februar kamen die Stadtteileinheit Arnsberg, der Stützpunktrupp der Wache Neheim und der ABC-Dienst um 17:52 Uhr im Rahmen einer Gas-Gefahrenlage in einem Wohngebiet an der Arnsberger Vinckestraße zum Einsatz. Dort hatten Spaziergänger Gasgeruch festgestellt. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich diese Wahrnehmung nach dem Einsatz eines Explosions-Messgeräts. Die Anwohner wurden durch die Einsatzkräfte vorsorglich gewarnt, aber es bestand für sie glücklicherweise keine aktue Gefahr, da die gemessenen Werte weit unterhalb des Explosionsbereichs lagen. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und von einer Feuerwehr-Drehleiter mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Desweiteren wurde der Brandschutz sichergestellt, und mehrere Trupps unter Atemschutz machten sich vorsorglich einsatzfertig. Diese mussten jedoch nicht eingreifen. Als Ursache des Gasgeruchs wurde eine offenbar defekte Gasleitung im Bereich eines Bürgersteigs identifiziert. Ein angeforderter Mitarbeiter der RWE führte weitergehende Messungen durch und verständigte ein Bauunternehmen zur Abdichtung der Leckage. Um 19:20 Uhrwurde die Einsatzstelle an das Gasversorgungsunternehmen übergeben, und die rund 45 vor Ort befindlichen Wehrleute konnten wieder einrücken. Außer einem Schrecken in der Abendstunde trug dieser Einsatz durch das umsichtige Verhalten der Passanten und der Einsatzkräfte keine weiteren Folgen für die Anwohner mit sich.