Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Aufzugnotbefreiung< am 26.04.2024 um 13:10 Uhr

Gasgeruch in Geschäft

technische Hilfe

Arnsberg, Zur Feldmühle
Datum 25.02.2010

Löschzug Arnsberg
technische Hilfe

Am Donnerstag, den 25. Februar kamen die Stadtteileinheit Arnsberg, der Stützpunktrupp der Wache Neheim und der ABC-Dienst um 17:45 Uhr im Rahmen einer Gas-Gefahrenlage in der Arnsberger Straße "Zur Feldmühle" zum Einsatz. Mitarbeiter eines Modegeschäfts hatten Gasgeruch festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Das Geschäftsgebäude wurde durch die Einsatzkräfte geräumt und die Bewohner in den darüber liegenden Wohnungen über die Lage informiert. Sie mussten ihre Wohnungen jedoch nicht verlassen. Die Feuerwehr bestätigte den Gasgeruch, führte erste Gas-Messungen durch und forderte Mitarbeiter des zuständigen Gasversorgungsunternehmens an. Diese führten zusätzlich zu den bereits vorgenommenen Messungen der Feuerwehr weitergehende Messungen im Keller des Hauses durch. Weder Feuerwehr noch Gasversorungsunternehmen stellten jedoch eine Explosionsgefahr fest. So konnte um 18:30 Uhr die Einsatzstelle an den Gasversorger übergeben werden, und die rund 45 vor Ort befindlichen Wehrleute rückten wieder ein. Der Bereich der Straße "Zur Feldmühle" war für die Dauer des Einsatzes durch die Polizei weiträumig abgesperrt worden.