Letzter Einsatz: >Ölspurbeseitigung - Straßenverunreinigung durch Betriebsmittel< am 08.05.2024 um 15:54 Uhr

Kaminbrand

Müschede, Norbert-Michel-Straße
Datum 30.09.2010

Löschgruppe Müschede
Löschgruppe Wennigloh

Müschede. Der Rußbrand in dem Schornstein eines Wohnhauses in der Müscheder Norbert-Michel-Straße rief am Nachmittag des 30. September gegen 17:20 Uhr die Feuerwehr auf den Plan. Die Bewohner hatten der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede die ungewöhnlich intensive Rauchentwicklung aus dem Schornstein gemeldet, woraufhin die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg sowie die Löschgruppen Müschede und Wennigloh alarmiert wurden, die mit 5 Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften zum Schadensort ausrückten. Auch der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister war verständigt worden und war schnell vor Ort. Nach einer ersten Erkundung der Einsatzstelle durch die ersteintreffende Müscheder Einheit gingen Trupps in das Haus zur Sicherung der Kaminwände vor, während gleichzeitig die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, um den Kamin von oben zu kehren. Dies erledigte ein weiterer Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz aus dem Drehleiter-Korb heraus und befreite die Innenwände des Kamins von den glühenden Verbrennungsrückständen, die für die gefährliche Rauchentwicklung verantwortlich waren. Um 19:00 Uhr war der Kamin schließlich von allen Rußrückständen befreit und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.