Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Türöffnung < am 09.05.2024 um 20:04 Uhr

Löschzug Neheim
Wehrführung
technische Hilfe

Neheim. Am Freitagabend gegen 18:00 Uhr wurden die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg und der Löschzug Neheim zu einem schweren auf der Landstraße L732 Richtung Höingen gerufen. Dort war es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zweier PKW gekommen. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass ein mit 4 Personen besetzter PKW in ein angrenzendes Waldstück geschleudert wurde. Beim Eintreffen der ersten alarmierten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass 4 Personen eingeklemmt waren. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und bereitete umgehend die Rettung der Personen mit schwerem Gerät vor. Die Personen wurden währenddessen von dem ebenfalls vor Ort befindlichen Notarzt und dem Rettungsdienst versorgt und stabilisiert. Danach erfolgte ihre Rettung mit der hydraulischen Rettungsschere und einem Spreizer. Um die Landung zweier angeforderte Rettungshubschrauber abzusichern, wurde ein weiterer Löschangriff in Bereitstellung vorgenommen. Nach der patientengerechten Rettung wurden die 3 Verletzten in umliegende Krankenhäuser verbracht. Ein Rettungshubschrauber flog das Krankenhaus Dortmund Nord an. Der andere Hubschrauber brachte einen Patienten in die Unfall- Klinik Hamm-Heessen. Die Landstraße war während der Rettungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt. Im Einsatz waren rund 45 Einsatzkräfte. Zur Höhe des Sachschadens und zum Unfallhergang konnten zum Einsatz-Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.