Letzter Einsatz: >Tier in Notlage - Katze sitzt in Schacht fest< am 09.05.2024 um 11:41 Uhr

Neheim-Bergheim, Raiffeisenstraße
Datum 25.10.2010

Löschzug Neheim

Neheim-Bergheim. Am frühen Morgen des 25. Oktober wurde der Feuerwehr-Leitstelle ind Meschede der Brand eines Wintergartens in der Raiffeisenstraße in Neheim-Bergheim gemeldet. Daraufhin wurden die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg und der Löschzug Neheim zunächst über Funkmeldeempfänger alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Schadensort brannte der Wintergarten bereits in kompletter Ausdehnung. Die Bewohner hatten erfolglos versucht, mit Eimern das Feuer selbst zu löschen. Da das Brand-Objekt direkt an dem Wohngebäude und an einem Fabrikgebäude angebaut war, wurde zur Verstärkung der Einsatzkräfte Sirenenalarm für den Löschzug Neheim ausgelöst. Des weiteren wurde der Rettungsdienst der Wache Neheim und der diensthabende Wehrführer alarmiert. Der Brand konnte von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Zwischendecke des Wintergartens geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zur weiteren Sicherung des Wohnhauses wurde von der Feuerwehr eine Brandsicherheitswache gestellt. Die Bewohner wurden während des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut und konnten nach dem Einsatz in Ihr Haus zurückkehren. Die Feuerwehr war mit insgesamt 55 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort. Zur Schadensursache und zur Schadenshöhe konnten zum Einsatzzeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.