Letzter Einsatz: >Unterstützung Rettungsdienst - Person vom Pferd gefallen< am 02.05.2024 um 14:31 Uhr

Oeventrop, Waldstück oberhalb ev. Friedhof Richtung Freienohl
Datum 23.04.2011

Löschzug Oeventrop
Löschgruppe Rumbeck

Oeventrop. Glimpflich ging ein in Oeventrop aus. In einem Waldstück am Ortsausgang von Oeventrop Richtung Freienohl in Verlängerung der Straße Auf der Egge brannten aus noch ungeklärter Ursache rund 50 Quadratmeter Unterholz. Nur der schnellen Entdeckung des Feuers durch Anwohner und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr war es zu verdanken, dass sich hieraus kein ausgewachsener entwickelte. Bei der derzeit geltenden gefahrenstufe 4 (von 5) wäre dies sicher der Fall gewesen, wäre der Brandherd noch länger sich selbst überlassen gewesen. So aber konnten die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg, der Löschzug Oeventrop und die Löschgruppe Rumbeck mit insgesamt rund 20 Einsatzkräften den Brand unter Vornahme zweier C-Rohre schnell bekämpfen. Um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern, setzten die Blauröcke dem Löschwasser ein Netzmittel zu, welches bewirkt, dass das Wasser noch tiefer in den Waldboden eindringen und damit die verbliebenen Glutnester noch effektiver bekämpfen kann. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr, die mit insgesamt 5 Fahrzeugen vor Ort war, beendet. Die Arnsberger Feuerwehr weist an dieser Stelle noch einmal eindringlich auf das im Wald geltende absolute Verbot von offenem Feuer hin.