Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Kellerbrand ohne Menschenleben in Gefahr< am 02.05.2024 um 23:14 Uhr

Wennigloh, Beilstraße
Datum 27.05.2011

Löschzug Arnsberg
Löschgruppe Müschede
Löschgruppe Wennigloh

Wennigloh. Bei diesem Einsatz war die Schnelligkeit der Feuerwehr noch mehr gefragt als sonst: In der Wennigloher Beilstraße brannte am 27. Mai um kurz nach 14:00 Uhr ein unmittelbar zwischen zwei Wohnhäusern und einer Garage errichteter Holzanbau. Die benachbarten Häuser waren damit akut gefährdet. Nachdem der Notruf bei der Leitstelle in Meschede eingegangen war, wurden die Hauptwache Neheim und die Tageswache Arnsberg der Feuerwehr der Stadt Arnsberg, der Löschzug Arnsberg sowie die Löschgruppen Müschede und Wennigloh alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Anbau bereits im Vollbrand, und das Feuer drohte auf die unmittelbar angrenzende Bebauung überzugreifen. Sofort wurden von mehreren Seiten Löschangriffe vorgetragen. 6 Einsatztrupps, zum großen Teil unter schwerem Atemschutz, bekämpften das Feuer und konnten ein Übergreifen des Brandes erfolgreich verhindern. Personen befanden sich glücklicherweise nicht in dem Anbau. Die Wehrmänner bargen jedoch mehrere Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich. Die Bewohner der angrenzenden Wohnhäuser wurden von der Feuerwehr evakuiert, so dass keine Verletzten zu beklagen waren. Da aus der Holzverkleidung der benachbarten Garage weiter Rauch aufstieg, wurde der gesamte Bereich mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester untersucht und das Dach an mehreren Stellen geöffnet, um den Brand endgültig löschen zu können. Der Einsatz war für den Großteil der Einsatzkräfte gegen 15:30 Uhr beendet. Die Löschgruppe Wennigloh verblieb jedoch noch für längere Zeit an der Einsatzstelle und stellte eine Brandwache, um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern. Die Feuerwehr war mit 9 Fahrzeugen und rund 50 Einsatzkräften vor Ort.