Brand eines Siebturms

Löschgruppe Holzen
Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer
Löschgruppe Wennigloh

In dem Siebturm des Steinbruchs, in dem das gewonnene Gestein in Chargen unterschiedlicher Größe sortiert wird, ist aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen, der die in dem Turm befindlichen Siebanlagen erfasst und sich zu einem Vollbrand des ca. 20 m hohen Turms ausgebreitet hat. Trotz eines schnellen Einsatzes der Feuerwehren aus Herdringen, Holzen und des Stützpunkttrupps der Wache Neheim, konnte -auch wegen der problematischen Löschwasserversorgung vor Ort- eine Brandausbreitung auf den gesamten Turm nicht verhindert werden. Die nachalarmierten Wehren aus den Stadtteilen Müschede, Wennigloh, Hüsten und Bruchhausen sowie der Fernmeldedienst unterstützten die Brandbekämpfung, die dann schnell zum Erfolg führte. Die ebenfalls vor Ort befindliche Polizei sicherte das Betriebsgelände während des Einsatzes. Durch den massiven Wassereinsatz von mehreren B- und C-Rohren teils unter Atemschutz und u.a. auch über eine Drehleiter gelang es den 95 Einsatzkräften, den Brand zu löschen. Die Schadenshöhe war bei Einsatzende noch unbekannt.

german ts logo