Truppenübungsplatz Müschede, leerstehendes Wohnhaus (ehem. Forsthaus)
Datum 16.05.2008

Löschzug Hüsten
Fernmeldedienst
Löschgruppe Müschede
Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer
Löschgruppe Wennigloh
Notarzt Neheim

Die Feuerwehr wurde am frühen Freitag abend zu einem in einem leerstehenden Haus (ehem. Forsthaus) am Rande des Truppenübungsplatzes in Müschede gerufen. Eine Joggerin und ein Spaziergänger hatten fast zeitgleich die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung wurde eine rund 400 Meter lange Schlauchleitung von einem Teich zum Brandobjekt gelegt. Hierzu wurde vorsichtshalber auch der Schlauchwagen (SW 2000) aus Bruchhausen alarmiert. Das Feuer wurde mit 6 C-Rohren und einem B-Rohr gelöscht. Nach den ersten Löschangriffen von aussen wurde der Brand auch von einer Drehleiter ausbekämpft. Im Einsatz waren rund 70 Einsatzkräfte. Zur Brandursache und Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

german ts logo