Industriehallenbrand

Oeventrop, Gelände der ehem. Firma "Form & Stil"
Datum 19.01.2009

Löschzug Arnsberg
Fernmeldedienst
Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer
Löschzug Oeventrop
Löschgruppe Rumbeck
Löschzug Freienohl

Eine in einer Industriehalle betriebene Lackiermaschine ist am Montag morgen gegen 10:00 Uhr in Brand geraten. Löschversuche eines Arbeiters blieben erfolglos, so daß derStützpunkttrupp der Wache Neheim sowie die Feuerwehren aus Oeventrop, Arnsberg,Rumbeck und Bruchhausen zum Brandort gerufen wurden. Beim Eintreffen der erstenWehren am Einsatzort hatten die Flammen bereits das Dach der Halle erreicht, welches kurz darauf durchbrannte. Das Feuer wurde durch einen massiven Innen- und Außenangriff, u.a. über zwei Drehleitern von zwei Seiten aus von insgesamt 80 Einsatzkräften erfolgreich bekämpft. Mehrere Einsatztrupps bahnten sich mit Atemschutzgeräten unter schwierigen Bedingungen ihren Weg zum Brandherd, hatten das Feuer dann aber schnell unter Kontrolle. Wegen zerborstener Heißwasser-Rohre bestand für die vorgehenden Trupps eine nicht unerhebliche Gefahr. Durch umsichtiges Verhalten wurde jedoch keine Einsatzkraft verletzt. Der Fernmeldedienst übernahm das Kommunikations-Management an der Einsatzstelle. Zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung wurde im Verlauf des Einsatzes auch die Feuerwehr aus Freienohl alarmiert. Ein Statiker der Stadt Arnsberg nahm das Gebäude in Augenschein und sperrte es bis zu einer abschließenden Begutachtung. Die Schadenshöhe und die genaue Brandursache waren zum Einsatzzeitpunkt noch nicht bekannt.

german ts logo