Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst < am 28.03.2024 um 11:27 Uhr
In den letzten Wochen wurde in Arnsberg die diesjährige Auflage des Feuerwehr-Grundlehrgangs „Truppmann 2“ durchgeführt. 19 Teilnehmer, darunter zwei Feuerwehrfrauen, haben in 74 Unterrichtsstunden mit diesem Lehrgang ihre feuerwehrtechnische Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Behandelt wurden unter anderem Themengebiete wie Rechtsgrundlagen, Gefahren der Einsatzstelle, Retten und Selbstretten, Erste Hilfe und technische Hilfeleistung. Im Bereich technische Hilfeleistung wurden Einsatz-Szenarien wie beispielsweise das Bewegen und Heben von Lasten zur Befreiung eingeklemmter Personen oder das Befreien von Personen aus einem verunfallten Kraftfahrzeug realitätsnah geübt.

Die umfangreiche theoretische und praktische Ausbildung fand am Feuerwehr-Gerätehaus Arnsberg, Ruhrstraße und auf dem Gelände der Sauerländer Spanplattenfabrik statt. Zwei praktische Prüfungen mit jeweils zwei fachlichen Teilen wurden durch drei Führungskräfte der Arnsberger Feuerwehr und eine schriftliche Prüfung durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Werner Franke abgenommen.

Lehrgangsleiter Brandoberinspektor Stefan Beule konnte zum Abschluss des Lehrgangs den 19 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Unterstützt wurden Stefan Beule und sein Stellvertreter Rolf Hesse durch ein seit Jahren eingespieltes Team von insgesamt 14 Ausbildern, die für diesen Lehrgang insgesamt 297 ehrenamtliche Ausbildungsstunden leisteten.

Lehrgangsbester wurde Dominik Franke (Löschzug Neheim, Standort Bachum) gefolgt von David Nicol (Löschzug Neheim) und André Blöink (Löschgruppe Müschede).