Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Baum auf Gleisen< am 30.06.2022 um 20:48 Uhr

Einsatzstatistik


Einsätze aktuelles Jahr

 

Kellerbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude F 3 ohne Menschenleben in Gefahr
Brandeinsatz
Zugriffe 1090
Einsatzort Details

Arnsberg, Kurfürstenstraße
Datum 22.12.2021
Alarmierungszeit 13:01 Uhr
Alarmierungsart Melderempfänger/ Sirene
eingesetzte Kräfte

Wache Arnsberg
Wache Neheim
Löschzug Arnsberg
Einsatzführungsdienst
Pressestelle
Polizei
Rettungswache Hagelstein
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Arnsberg. Mittwochmittag brannte in der Kurfürstenstraße ein Kellerraum. Die Bewohner des Hauses wurden durch vorhandene Rauchmelder alarmiert, haben sofort das Gebäude verlassen und auf dem Weg geistesgegenwärtig die Türen zu den Wohnungen geschlossen.


Durch diese Maßnahme konnten ein Personenschaden und die Ausbreitung des Brandes und des Rauches auf die Wohnungen verhindert werden.

Der Löschzug Arnsberg, sowie die hauptamtlichen Kräfte der Standorte Arnsberg und Neheim bereiteten einen umfangreichen Löschangriff vor. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in den betroffenen Kellerraum vor und konnte nach kurzen Löscharbeiten vermelden, dass das Feuer gelöscht ist. Die weiteren Einsatzkräfte hielten sich für eine mögliche Brandausbreitung bereit.

Nachdem der Brand vollständig gelöscht war, wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Während des ca. 1 stündigen Einsatzes war der Bereich der Kurfürstenstraße komplett gesperrt.