Drucken

Stadtgebiet. An dem diesjährigen Truppmann 1-Lehrgang der Feuerwehr Arnsberg, welcher den Beginn der Feuerwehr-Grundausbildung markiert, nahmen in der Zeit vom 18. März bis zum 6. April insgesamt 26 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem Stadtgebiet Arnsberg teil. Erstmalig waren in diesem Jahr die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit dabei, welche zum Zeitpunkt des Lehrgangbeginns das 17. Lebensjahr vollendet hatten. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig die kontinuierliche Jugendarbeit für die Aufrechterhaltung einer leistungsfähigen Feuerwehr ist. Erfreulich ist auch die hohe Zahl der „Quereinsteiger“ unter den Teilnehmern, welche ohne vorherige Berührungspunkte den Weg in die Feuerwehr gefunden haben.


Die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer lernten vor allem die Umsetzung der Feuerwehrdienstvorschriften 1 und 3, die die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst und Einsatzablauf regeln. In diesem Rahmen wurden folgende Ausbildungsthemen behandelt:

- Rechtsgrundlagen
- Kenntnisse und Fertigkeiten über Feuerwehrleine, Mehrzweckleine und Knoten und Stiche
- Handhabung und Besteigen von Leitern
- Fahrzeug- und Gerätekunde
- Brand- und Löschlehre
- UVV, Brandsicherheitswachdienst
- Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft/ Hygiene
- Einführung in die Psycho-Soziale-Unterstützung
- Armaturen, Schlauchkunde, Löschgeräte
- 25 Stunden Grundtätigkeiten Löscheinsatz/ Einsatzdurchführung
- insgesamt: 31 Stunden theoretische und 34 Stunden praktische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung sowie ein Teil der praktischen Ausbildung fand an der Feuerwache 1 in Neheim statt. Die Einsatzübungen wurden am Rathaus in Neheim durchgeführt. Eine praktische Prüfung wurde am 6. April durch den stellv. Leiter der Feuerwehr Martin Känzler mit weiteren Feuerwehr - Führungskräften und eine schriftliche Prüfung am selben Tage durch den stellv. Kreisbrandmeister des Hochsauerlandkreises, Werner Franke, abgenommen. Alle Lehrgangsteilnehmer haben die Prüfungen bestanden. Lehrgangsbeste wurden Michel Glaremin (Löschzug Bruchhausen/Niedereimer), Jan Herwig (Löschzug Arnsberg) und Merlin Kutz (Löschzug Neheim).

Als Lehrgangsleitung fungierten in diesem Jahr wieder Brandinspektor Jan Pater und Brandoberinspektor Sascha Ricke, beide vom Löschzug Neheim.

Sie wurden, wie auch in den vergangenen Lehrgängen, von einem gut aufgestellten 13-köpfigen Ausbilderteam unterstützt. Für die gute Verpflegung sorgte wieder das bewährte Küchenteam um Sylvia Buckesfeld, Ilka Jakob, Anette Kleinekorte, Sonja Knobloch und Stefan Kleinekorte.

 



Allen Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern gilt an dieser Stelle zur bestandenen Prüfung ein herzlicher Glückwunsch und allen Mitwirkenden „Helfern“ ein besonderer Dank für die Unterstützung.

Zugriffe: 3980