Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Unklare Geruchsbelästigung! < am 02.03.2021 um 19:34 Uhr

Die Stadt Arnsberg (73.000 Einwohner) liegt im westlichen Hochsauerlandkreis. Von dort aus ist das östl. Ruhrgebiet / Dortmund mit dem Auto und der Bahn innerhalb von 40 Minuten zu erreichen. Arnsberg verfügt über eine umfassende Infrastruktur in allen Bereichen des Lebens. Die Stadt ist Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte in NRW" und der "Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne in NRW".

Gesucht wird kurzfristig ein(e)


Hauptbrandmeister*in

im Feuerwehr- und Rettungsdienst der Stadt Arnsberg

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Führen einer Gruppe im Rahmen von Einsatztätigkeiten im abwehrenden Brandschutz und im Rahmen der allgemeinen Hilfeleistung (Vornehmen von Rettungsgeräten, Sicherstellung der Wasserversorgung etc., Befreiung von Personen aus Notlagen)
  • Einsatz als Staffel- oder Gruppenführer*in in unterschiedlichen Zugkonfigurationen (z.B. bei der Brandbekämpfung, beim Retten von Menschen und Tieren, beim Bergen von Leichen und Sachwerten, bei der Wasser oder Eisrettung, der Abwehr radiologischer, biologischer oder chemischer Gefahren, bei Maßnahmen der Ersten Hilfe im Rahmen von Großschadenslagen
  • Einsatz als Führungsassistent*in im Vertretungsfall
  • Führen eines Einsatzfahrzeugs bis Gruppenstärke und Bedienen aller feuerwehrtechnischen Gerätschaften
  • Leitung des fachspezifischen Bereiches Funk- und Fernmeldewesen (z.B. Organisation und Steuerung der Arbeitsabläufe in der Funkwerkstatt)
  • Administration der fachspezifischen Software
  • Eigenverantwortliche Organisation des Werkstattbetriebes bzw. der Arbeitsgruppe im Verantwortungsbereich
  • Selbstständiges Bearbeiten von Reparaturen und Serviceaufgaben
  • Organisation der notwendigen Prüfungen nach Geräteprüfverordnung und sonstigen Vorschriften
  • Führen und Pflege der Geräte- und Materialverzeichnisse
  • Innendiensttätigkeit wie z.B. Erstellen von Einsatzberichten, Arbeiten zur Erhaltung der Einsatzfähigkeit und Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes
  • Mitwirkung im Arbeitsdienst der Wachabteilung
  • Mitwirkung in der Brandschutzerziehung
  • Durchführen von Funk- und Fernmeldeausbildung in den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr
  • Durchführung des Wachunterrichts und von Ausbildungsmaßnahmen

Unsere Anforderungen:

  • abgeschlossene Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt
  • uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit
  • erfolgreich abgeschlossener B III Lehrgang
  • Umfassende Kenntnisse im Bereich der digitalen Funktechnik
  • Umfassende Kenntnisse im Bereich der digitalen Alarmierungstechnik
  • Kenntnisse der Wartung, Programmierung von digitalen Sepura Funkgeräten sowie digitalen Swissphone Funkmeldeempfängern
  • Kenntnisse der Software MP Feuer
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und besonderes berufliches Engagement
  • Hohes Maß an Kommunikations- und Motivationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Kreativität und Flexibilität
  • Fortbildungsbereitschaft
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse C

Wir bieten Ihnen:

  • Besoldung nach A 9 LBesG NRW
  • Eine verantwortungsvolle, interessante Tätigkeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Arnsberg
  • Arbeit im Team
  • Dienstsport und gesundheitsfördernde Aktivitäten in Betriebssportgemeinschaften
  • Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit ausländischen Wurzeln.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Fachdienstleitung Feuerwehr- und Rettungsdienst,  Herr Harald Kroll, Telefon 02932 - 201 2051, gern zur Verfügung.

Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens sowie beamtenrechtliche Fragen beantwortet Ihnen Frau Monika Kupitz, Personalbüro, Telefon 02932 201 -1285, gern.

Wir sind ein zertifiziertes Familien-Freundliches-Unternehmen. Inklusion ist uns wichtig.

Der Weg zu uns online!

Bitte übersenden Sie keine Bewerbungen per E-Mail oder Bewerbungsunterlagen per Post! Diese können von uns nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungen sind online über das Stellenportal www.interamt.de möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 26. Februar 2021.

Die elektronische Übermittlung der Bewerberdaten ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung der Bewerberdaten und beschleunigt das Bewerberverfahren. Sämtlicher weiterer Schriftverkehr erfolgt per E-Mail.

Damit Sie sich schnell und einfach online bewerben können, müssen Sie sich einmalig bei www.interamt.de registrieren. Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.