Letzter Einsatz: >Unterstützung Rettungsdienst - Tragehilfe< am 25.04.2024 um 08:03 Uhr

Überörtliche Hilfeleistung

technische Hilfe

Fröndenberg
Datum 05.07.2021

Löschzug Oeventrop
Fernmeldedienst
Löschzug Arnsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Arnsberg 7 TLF4000 1   Florian Sauerland 13 ELW 2 1  Florian Sauerland 13 LF20 KATS 1
technische Hilfe

FW-OE: zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Hochsauerlandkreis und den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein zu Unwettereinsätzen im Kreis Unna

Meschede/Olpe/Siegen/Unna (ots)

Aufgrund der mehreren Hundert Einsätze nach dem schweren Unwetter am Sonntag in Fröndenberg und den bis zur Erschöpfung gegen das Hochwasser kämpfenden eigenen Einsatzkräften der näheren Umgebung, hat der Kreis Unna Hilfe bei der Bezirksregierung Arnsberg angefordert. Sofort wurde die erste Bereitschaft Feuerwehr, der geplanten überörtlichen Hilfe im Regierungsbezirk alarmiert. Nach entsprechender Ausrüstzeit und Vorbereitung auf einen mehrstündigen Einsatz machten sich am Montagmorgen insgesamt 150 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren und des DRK der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein sowie des Hochsauerlandkreises auf den Weg nach Fröndenberg. Dort angekommen erfolgte eine Einweisung in die verschiedenen Einsatzlagen durch die örtliche Einsatzleitung. Zu den Einsatzaufgaben gehörten unter anderem in einem Wohn- und Gewerbegebiet in zahlreichen Wohn- und Geschäftshäusern bzw. Firmen die Keller auszupumpen. Außerdem kämpften die Einsatzkräfte gemeinsam mit dem THW um die Sicherung eines Teiches, dessen Damm zu brechen drohte. Die Einheiten aus Sauer- und Siegerland, mit Bereitschaftsführer Stefan Bieder aus Siegen sind gegen Mitternacht unverletzt in die Heimat zurückgekehrt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Kirchhundem