Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst < am 28.03.2024 um 11:27 Uhr

Einsatzstatistik


Einsätze aktuelles Jahr

 

Brennt Ruß im Schornstein!

Brandeinsatz > F2
Brandeinsatz
Zugriffe 2533
Einsatzort Details

Arnsberg, Grafenstraße
Datum 02.01.2021
Alarmierungszeit 12:23 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Wache Arnsberg
Wache Neheim
Löschzug Arnsberg
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Arnsberg. Zu einem ausgedehnten Schornsteinbrand rückte am Samstagmittag der Löschzug
Arnsberg der Feuerwehr in die Grafenstraße aus. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stieg
dichter, gelblicher Qualm aus dem Schornstein eines Mehrfamilienhauses, die Rauchsäule
war weithin sichtbar. Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Gebäude verlassen, verletzt
wurde niemand. Die Feuerwehr brachte die Drehleiter in Stellung, zwei Wehrmänner kehrten
vom Korb aus den Kamin. Brennende Rußreste wurden nach draußen gebracht und auf dem
Bürgersteig abgelöscht. Zusätzlich wurden angrenzende Dachteile auf eine mögliche
Brandausbreitung mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Nach etwa 90 Minuten war der Kamin sauber und alle brennenden Rußteile aus dem Haus
gebracht und gelöscht, so dass der Einsatz beendet werden konnte
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder