Letzter Einsatz: >Unterstützung Rettungsdienst - Tragehilfe< am 27.04.2024 um 12:49 Uhr

Eiszapfenentfernung

technische Hilfe

Neheim, Lange Wende
Datum 14.01.2010

technische Hilfe

Bei der derzeitigen Wetterlage ist es u.a. auch eine Aufgabe der Feuerwehr, an Gebäuden solche Eiszapfen zu entfernen, von denen eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgeht. Eine solche Gefahr kann dadurch gegeben sein, dass die Eiszapfen eine beträchtliche Größe erreicht haben und drohen, auf Gehwege oder sonstige Flächen zu stürzen, auf denen sich Menschen aufhalten. Am Donnerstag, den 14. Januar rückte daher gegen 09:00 Uhr vormittags der Stützpunkttrupp der Wache Neheim mit der Drehleiter aus, um an einem städtischen Gebäude an der Langen Wende diese gefährlichen Gebilde zu entfernen. Die Feuerwehr weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass sie nur bei Vorliegen einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben unentgeltlich tätig werden kann. In allen anderen Fällen ist ihr Einsatz für den Hauseigentümer kostenpflichtig!