Verpuffung

Löschzug Herdringen
Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer
Löschgruppe Wennigloh

In der Produktionshalle eines metallverarbeitenden Betriebs an der Neheimer Möhnestraße ist es am Dienstag morgen um kurz vor halb neun in der Absauganlage einer Schweißkabine zu einer gekommen, bei der 2 Arbeiter glücklicherweise nur leicht verletzt wurden. Die Schweißkabine und die Absauganlage wurden schwer beschädigt. Auch zahlreiche Fenster der nahegelegenen Außenwand wurden durch die Druckwelle zerstört. Nachdem dieser Unfall der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede per Notruf als Explosion in einer Fabrikhalle gemeldet wurde, gab diese Alarm für den Stützpunkttrupp der Wache Neheim, für die Feuerwehr-Einheiten aus Neheim, Hüsten, Bruchhausen, Herdringen, Müschede und Wennigloh sowie für den Rettungsdienst der Stadt Arnsberg und der Firma Hagelstein. Wie sich nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Schadensort herausstellte, beschränkte sich der Schaden jedoch zum Glück auf die Maschinenanlage und ihre unmittelbare Umgebung. Da kein Folgebrand ausgelöst worden war, konnten die meisten Einsatzfahrzeuge ihre Einsatzfahrt abbrechen. Die beiden leicht verletzten Arbeiter wurden vorsorglich ins Krankenhaus transportiert. Die insgesamt ca. 60 vor Ort befindlichen Feuerwehrkräfte sicherten schließlich noch leicht beschädigte Chemikalien-Kanister gegen Auslaufen. Schadenshöhe und -ursache waren zum Einsatzzeitpunkt noch unbekannt. Die Kriminalpolizei sowie das Arbeitsschutzdezernat der Bezirksregierung Arnsberg haben die Untersuchungen am Unfallort aufgenommen.

german ts logo