Arnsberg, Kurfürstenstraße
Datum 05.09.2009

Löschzug Arnsberg
Fernmeldedienst

Gegen halb zwei Uhr nachmittags bemerkte die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Arnsberger Kurfürstenstraße Rauch, der aus der Wohnung im Erdgeschoss kam und alarmierte daraufhin umgehend die Feuerwehr. Diese rückte mit insgesamt 9 Fahrzeugen und dem Rettungdienst zur Einsatzstelle aus, wo sie die Erdgeschoss-Wohnung verschlossen vorfand. Da kein Kontakt zu den Bewohnern der Wohnung hergestellt werden konnte, musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden, um die erforderlichen Einsatzmaßnahmen durchführen zu können. Es stellte sich heraus, dass sich niemand in der Wohnung aufhielt und ein auf dem Herd vergessener Topf die Quelle der Rauchentwicklung war. Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernten den rauchenden Übeltäter unter Atemschutz aus der Wohnung, evakuierten zur Sicherheit die Bewohner der übrigen Einliegerwohnungen und befreiten das Haus mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch. Danach konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, niemand wurde verletzt.

german ts logo