Feuer in Gaststätte

Löschzug Arnsberg
Fernmeldedienst
Notarzt Arnsberg

Arnsberg. Die Feuerwehr wurde am frühen Sonntagmorgen zu einem Brand in einem Mehrfamilenhaus mit angrenzender Gaststätte auf dem Arnsberger Steinweg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das gesamte Treppenhaus bereits stark verraucht. Im Zuge der weiteren Erkundung konnten Feuerwehr und Rettungsdienst, die mit insgesamt 43 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen vor Ort waren, den Brand lokalisieren. Er befand sich in der Zwischendecke im Bereich der Heizungsanlage. Die Bewohner des Gebäudes hatten ihre Wohnungen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen, so dass niemand verletzt wurde. Die Einsatzkräfte mussten die Haupteingangstür mit Spezial werkzeug (sog. "Ziehfix") öffnen, um in das Gebäude zu gelangen. Von dort und vom Nebeneingang aus wurde der Brand von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit 2 C-Rohren gelöscht. Auf Grund der extremen Wetterlage (Außentemperatur: -14 Grad) war auch der Winterdienst der Stadt Arnsberg vor Ort, um das sofort gefrierende Löschwasser abzustreuen. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnten zum Einsatzzeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. 3 Fotos unten: W. Becker (WESTFALENPOST)

german ts logo