Kellerbrand

Datum 02.06.2010

Löschzug Arnsberg
Fernmeldedienst

Arnsberg. Am späten Abend des 02.06.2010 wurden die Stadtteileinheit Arnsberg und die hauptamtlichen Kräfte der Wache Neheim um 23:23 Uhr zu einem Brand in der Danziger Straße gerufen. Der Anrufer hatte der Leitstelle des Hochsauerlandkreises eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus gemeldet. Nach der Erkundung des ersteintreffenden Einsatzleiters war schnell klar, dass es sich um ein handelte. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch Personen im Gebäude. Unverzüglich wurden Trupps mit schwerem Atemschutz über den Treppenraum zur Menschenrettung eingesetzt. Daraufhin wurden zwei Personen mit Fluchthauben über das Treppenraum gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und zwei Einsatztrupps mit zwei CRohren zum Ablöschen des Brandherdes eingesetzt. Der Bereich rund um die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt. Um das Treppenhaus vom Brandrauch zu befreien, wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Nach ca. 2 Stunden war das Feuer gelöscht und die zwei geretteten Personen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Eine Brandsicherheitswache blieb vor Ort. Im Einsatz waren rund 50 Wehrleute und erstmals auch das an diesem Abend übergebene neue Löschfahrzeug der hauptamtlichen Kräfte der Wache Neheim. Das Haus wurde für die Bewohner über Nacht gesperrt. Auf Anforderung der Polizei wurde das Ordnungsamt der Stadt Arnsberg zum Einsatzort bestellt, um sich um den Verbleib der betroffenen Bewohner zu kümmern. (Fotos: P. Robel und W. Becker)

german ts logo