Brand in Werkstatt

Fernmeldedienst
Löschgruppe Voßwinkel
Feuerwehrärztin

Neheim. Am Sonntag, den 17. Oktober wurde der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede gegen 11:20 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich einer KFZWerkstatt in der Neheimer Von-Siemens-Straße gemeldet. Daraufhin wurden die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg sowie der Löschzug Neheim über Meldeempfänger alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter schwarzer Rauch aus dem im Untergeschoss liegenden Teil der Werkstatt, woraufhin der Einsatzleiter in Neheim Sirenenalarm auslösen und die Löschgruppen Bachum und Voßwinkel sowie den Fernmeldedienst und die Feuerwehr-Ärztin nachalarmieren ließ. Begünstigt durch die genaue Ortskenntnis eines Neheimer Feuerwehrmannes konnte schnell ein Zugang vom oberen zum unteren Werkstattbereich gefunden und über diesen ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz in Richtung des vermuteten Brandherdes vorgetragen werden. Dieser wurde in einer Halle im Untergeschoss schnell in Form eines brennenden Fahrzeugs gefunden und gelöscht. Der Einsatztrupp öffnete danach die nach außen führenden Tore der Halle, vor denen bereits weitere Feuerwehrkräfte in Bereitstellung gegangen waren. So konnte der Brandrauch aus den Hallen abziehen, wobei die Belüftung des Gebäudes durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters im Einsatzverlauf noch beschleunigt werden konnte. Einige auf der Anfahrt befindliche nachalarmierte Einheiten konnten daraufhin den Einsatz abbrechen. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnten zum Einsatzzeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr war mit 53 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen vor Ort. Rettungsdienst, Polizei und der zuständige Energieversorger waren ebenfalls an der Einsatzstelle, mussten aber nicht mehr eingreifen.

german ts logo