Kellerbrand

Löschzug Arnsberg
Fernmeldedienst
Löschgruppe Breitenbruch

Arnsberg. Schreck in der Abendstunde für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Waldenburger Straße in Arnsberg-Gierskämpen: Der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede war dort ein gemeldet worden. In Anbetracht des Brandobjektes und der unklaren Anzahl der möglicherweise gefährdeten Personen wurde Sirenenalarm für die Feuerwehren in Arnsberg und Breitenbruch ausgelöst und neben der Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg zusätzlich auch der Fernmeldedienst und der Rettungsdienst alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Brandort stellte sich jedoch glücklicherweise schnell heraus, dass in einem Kellerraum Unrat gebrannt hatte und der Brandherd durch das beherzte Eingreifen eines Hausbewohners auf seinen Entstehungsort begrenzt werden konnte. Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen. So wurden die weiteren auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte abbestellt, die glimmenden Reste des Brandes von der mit 2 Löschfahrzeugen vor Ort befindlichen Feuerwehr mit einer Kübelspritze abgelöscht und der Keller mit Hilfe eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens konnten zum Einsatzzeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

german ts logo