Einsätze aktuelles Jahr

 

Gasaustritt


technische Hilfe
Zugriffe 796
Einsatzort Details

Neheim, Hauptstraße
Datum 06.05.2011
Alarmierungszeit 08:17 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 40
eingesetzte Kräfte

Löschzug Neheim
Fernmeldedienst
Löschzug Herdringen
technische Hilfe

Einsatzbericht

Neheim. Am Freitag, den 06.05.2011 wurden gegen 08:00 Uhr die Haupt- und dieUTageswache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg, der Löschzug Neheim, die Löschgruppe Herdringen, der Fernmeldedienst sowie der Rettungsdienst zu einer defekten Gasleitung in Neheim auf die Hauptstraße gerufen. Dort hatte ein Bagger bei Erdbauarbeiten eine Gasleitung beschädigt, so dass Gas austrat. Sofort alarmierten die Mitarbeiter die Feuerwehr, die mit ca. 40 Einsatzkräften, 9 Fahrzeugen und dem Rettungsdienst zur Einsatzstelle eilten. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Hauptstraße, welche als Fußgängerzone ausgebaut ist, weiträumig abgesperrt. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, um den Brandschutz im Falle einer Explosion sicherzustellen. Die vorgehenden Einsatz-Trupps der Feuerwehr hatten daher die schweren Atemschutzgeräte geschultert. Nach dem Eintreffen des ebenfalls alarmierten Gasversorgungsunternehmens vor Ort wurde die beschädigte Gasleitung mit einem hydraulischen Spreizer durch die Feuerwehr zusammen gedrückt, so dass kein Gas mehr austreten konnte. Danach wurde die Einsatzstelle an den Gasversorger übergeben, der weitere Sicherungsarbeiten einleitete. Nach gut einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

german ts logo