Arnsberg, Rosenberger Straße
Datum 03.09.2011

Löschzug Arnsberg
Fernmeldedienst

Arnsberg. Für einen größeren Feuerwehreinsatz sorgte der Holzofen einer Wohnung in Arnsberg-Gierskämpen am Samstag, den 03. September. Um 14:00 Uhr wurden die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg, der Löschzug Arnsberg, der Fernmeldedienst und der Rettungsdienst zu einem gemeldeten in einem Mehrfamilienhaus in der Rosenberger Straße alarmiert. Bewohner hatten Rauch im Treppenhaus bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich jedoch glücklicherweise schnell heraus, dass der Rauch einem Holzofen in der Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss entstammte. Offenbar war der Rauch auf Grund einer unsachgemäßen Bedienung des Ofens nicht abgezogen, sondern hatte die Wohnung und später den Treppenraum des Hauses verqualmt, wodurch der Eindruck eines es entstand. Die Feuerwehr-Leitstelle alarmierte vor dem Hintergrund der Schilderungen der Hausbewohner und in Anbetracht der Größe des Brandobjektes daher Rettungskräfte in größerer Anzahl. Die Gefahrenlage konnte von der Feuerwehr durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters, mit dem das Gebäude von dem gefährlichen Brandrauch befreit wurde, schnell beseitigt werden. Zur Sicherheit wurden der Kamin und die Wohnung mit einer Wärmebildkamera und einem Fernthermometer kontrolliert, wobei jedoch keine verbliebenen Glutnester lokalisiert werden konnten. Der Wohnungsinhaber wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst vorsorglich in das Arnsberger Krankenhaus transportiert. Die übrigen Hausbewohner konnten nach einer dreiviertel Stunde wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Zu diesem Zeitpunkt war dann auch der Einsatz für die mit 5 Löschfahrzeugen angerückten rund 30 Feuerwehrleute beendet.

german ts logo