Fünf Verletzte bei Gasverpuffung am Neheimer Müggenberg

Wehrführung
Wache Neheim
Wache Arnsberg

Neheim. Bei einer Gasverpuffung in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses am Neheimer Müggenberg sind am Abend des 21. Oktober gegen 22:30 Uhr fünf Menschen zum Teil schwer verletzt worden.

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden von der Feuerwehrleitstelle in Meschede mit dem Alarmstichwort "Explosion in Dachgeschoss" zu dem Einsatz alarmiert. In der Dachgeschosswohnung war es zu einer Explosion gekommen. Nach Angaben der Polizei war ein unsachgemäßer Umgang mit Feuerzeuggas die Ursache für die spontane Flammenbildung. Da zunächst keine genauen Angaben zu der Bewohnerzahl in dem Gebäude vorlagen, wurde eine beträchtliche Anzahl von Rettungskräften in Marsch gesetzt.

Die Feuerwehr ging nach ihrem Eintreffen sofort mit mehreren Trupps unter Umluft unabhängigem Atemschutz in die betroffene Wohnung vor und nahm mit einem speziellen Gerät Messungen bezüglich der Gaskonzentration vor. Zeitgleich wurden die Verletzten von dem Rettungsdienst versorgt, der mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war. Die beiden schwer verletzten Bewohner mussten in Spezialkliniken nach Dortmund und Bochum transportiert werden. Hierzu wurde auch ein Rettungshubschrauber angefordert. Die übrigen drei betroffenen Bewohner, eine Frau mit ihren beiden Kindern, wurden ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert. Die Frau zog sich bei der Flucht aus dem Gebäude eine Verletzung am Sprunggelenk zu.

Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die rund 50 Einsatzkräfte, die mit insgesamt 16 Fahrzeugen vor Ort waren, beendet.

(Quelle: UBM Udo Schütte, stellv. Pressesprecher)

german ts logo