Heckenbrand in Bruchhausen schnell gelöscht

Datum 23.05.2015

Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer
Wache Arnsberg

Bruchhausen. In den Mittagsstunden des 23. Mai kam es in Bruchhausen in der Straße „Zum Grünnen“ zu dem Brand einer Hecke. Per Notruf war die Feuerwehr-Leitstelle in Meschede von dem Grundstückeigentümer über den Brand informiert worden.

Diese alarmierte daraufhin den Löschzug Bruchhausen per Funkmeldeempfänger sowie die Hauptwache Arnsberg. Da sich der Einsatzort in unmittelbarer Nachbarschaft des Gerätehauses befand, hatte die Einheit aus Bruchhausen einen kurzen Anfahrtsweg und konnte dadurch schnell mit der Brandbekämpfung beginnen.

Neben dem Löschen der brennenden Hecke galt es zudem, eine angrenzende Gartenhütte vor den Flammen bzw. der Wärmestrahlung zu schützen. Aufgrund einer starken Rauchentwicklung, die bei dem Brand erzeugt wurde, kam es in der Nachbarschaft zu vereinzelten Auslösungen von Rauchmeldern.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Einsatzort nach der erfolgreichen Brandbekämpfung bereits nach kurzer Zeit wieder an den Hauseigentümer übergeben.

(Quelle: BI Christoph Vorderwülbecke, Öffentlichkeitsbeauftragter LZ Bruchhausen)

german ts logo