Vermeintlicher Wohnungsbrand

Datum 11.08.2009

Löschzug Neheim
Fernmeldedienst

Am Dienstag vormittag meldete der Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Neheimer Engelbertstraße der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede den Brand einer Wohnung im selben Haus. Eine Person sollte sich noch in dieser Wohnung befinden. Daraufhin wurden der Stützpunkttrupp der Wache Neheim, die Stadtteileinheit Neheim per Sirene, der Fernmeldedienst, der Leiter der Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert, die mit insgesamt 7 Fahrzeugen und rund 30 Mann zum angeblichen Brandort ausrückten. Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich jedoch heraus, dass in keiner der Wohnungen des Hauses ein Feuer ausgebrochen war. Die Bewohnerin der angeblichen Brandwohnung wurde wohlauf in ihrer ebenfalls unversehrten Wohnung angetroffen. Der Anrufer, der das "Feuer" gemeldet hatte, hatte seine Wohnung hingegen vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen. Die mit 2 Fahrzeugen und 5 Beamten ebenfalls vor Ort befindliche Polizei wird nun weitere Schritte gegen den Urheber dieser böswilligen Alarmierung einleiten. In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass ein böswilliger Alarm keinesfalls ein Kavaliersdelikt ist, sondern bei Ermittlung des Anrufers mit empfindlichen Strafen belegt werden kann.

german ts logo