Hüsten, altes Hallenbad, Berliner Platz

Löschzug Hüsten
Fernmeldedienst
Löschzug Herdringen

Kellerbrand Hüsten. Um 22:15 Uhr am Abend des 25. August wurden die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg, der Löschzug Hüsten und die Löschgruppe Herdringen sowie der Rettungsdienst der Wache Neheim zu einem Brand in dem ehemaligen Hallenbad am Berliner Platz in Hüsten alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Daher wurden sofort der Löschzug Neheim und der Fernmeldedienst nachalarmiert. Da kein Feuerschein sichtbar und der Brandherd in dem leerstehenden und sehr verwinkelten Gebäude nur schwer zu lokalisieren war, gingen zeitgleich mehrere Trupps von verschiedenen Seiten unter umluftunabhängigem Atemschutz in das ausgediente Hallenbad vor, um mit der Wärmebildkamera den Ort des Brandausbruchs aufzuspüren. Hierbei wurde eine größere Anzahl an Atemluftflaschen verbraucht, die während des Einsatzes gewechselt werden mussten. Daher wurden der Gerätewagen Atemschutz aus Neheim und ein Wechselladerfahrzeug vom Hochsauerlandkreis zur Einsatzstelle beordert. Die Einsatzkräfte entdeckten den Brandherd schließlich im Keller des Gebäudes, und nach rund eineinhalb Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Während der Löscharbeiten wurden Luftmessungen durchgeführt, die jedoch keine erhöhte Schadstoff- Konzentration in der Umgebung des Brandortes ergaben. Abschließend wurde das Gebäude mit Hilfe von zwei Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit. Für den Großteil der Einsatzkräfte war der Einsatz um kurz nach zwei Uhr nachts beendet. Eine Brandwache verblieb noch bis in die frühen Morgenstunden vor Ort.

german ts logo