Unwetter

Datum 25.08.2011

Löschzug Arnsberg
technische Hilfe

Unwetter-Einsätze Arnsberg. Das Stadtgebiet von Arnsberg wurde durch das Unwetter am Abend des 25. August 2011 weitestgehend vor Schäden verschont. Der kurze und heftig einsetzende Starkregen sorgte lediglich für zwei Einsätze in Arnsberg und Uentrop. An der Straße "Am Schreppenberg" im Stadtteil Arnsberg wurde gegen 18:20 Uhr der Gehweg auf einer Strecke von mehr als 20 Metern vom Wasser unterspült und wies deutliche Hohlräume auf. Der Bereich wurde von einem Fahrzeug des Löschzugs Arnsberg bis zum Eintreffen des Bereitschaftsdienstes der Technischen Dienste der Stadt Arnsberg gesichert. Die städtischen Mitarbeiter sperrten den betroffen Gehweg weiträumig ab. Die Casparistraße zwischen Arnsberg und Uentrop wurde in Höhe der sog. "Stirnbergkurve" von Wasser- und Schlammmassen überflutet. Hierdurch stellte sich eine erhebliche Gefährdung für den Straßenverkehr bzw. für die anliegenden Wohnhäuser dar. Zu diesem Hilfeleistungseinsatz wurden die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg sowie der Löschzug Arnsberg gegen 18:25 Uhr alarmiert. Diese rückten mit insgesamt 3 Löschfahrzeugen aus. Die Gefahrenstelle wurde unter Vornahme von 3 C-Rohren mit insgesamt 14.000 Litern Wasser gereinigt.

german ts logo