Einsätze aktuelles Jahr

 

Vermeintlicher Wohnungsbrand sorgt für Feuerwehreinsatz in Hüsten


Brandeinsatz
Zugriffe 2234
Einsatzort Details

Hüsten, Delecker Straße
Datum 31.10.2014
Alarmierungszeit 22:29 Uhr
Einsatzende 22:50 Uhr
Mannschaftsstärke 50
eingesetzte Kräfte

Löschzug Hüsten
Fernmeldedienst
Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer
Wache Neheim
Wache Arnsberg
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Hüsten. Am Freitag, den 31. Oktober heulten um 22:29 Uhr in Hüsten und Bruchhausen die Sirenen und riefen die dortigen Feuerwehr-Einheiten zusammen mit den Hauptwachen Arnsberg und Neheim zu einem gemeldeten Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Delecker Straße in Hüsten. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung angenommen werden musste, dass sich noch Menschen in dem Haus aufhielten, wurde zudem der Fernmeldedienst zum Einsatzort beordert.

Der ersteintreffende Rettungsdienst bestätigte über Funk eine unklare Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Die wenige Sekunden später eintreffende Feuerwehr konnte jedoch nach einer umgehend vorgenommenen Erkundung schnell Entwarnung geben: Nachdem die Tür der angeblichen Brandwohnung durch die Bewohner selbst geöffnet worden war, stellte sich heraus, dass ein auf dem angeschalteten Herd vergessener Topf zu der starken Rauchentwicklung und dem Anschein eines Wohnungsbrandes geführt hatte.

Der Topf wurde von den Einsatzkräften vom Herd genommen und die Wohnung quergelüftet. Danach war der Einsatz für die rund 50 eingesetzten Kräfte, die mit mehreren Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern im Einsatz waren, nach etwa 25 Minuten beendet.

(Quelle: UBM'in Christina Severin, stellv. Pressesprecherin)



 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

german ts logo