Gasalarm in Arnsberg

Löschzug Arnsberg
Wache Neheim
Wache Arnsberg

Arnsberg. Austretendes Gas aus einem undichten Rohr an der Baustelle Brückenplatz/Clemens-August-Straße sorgte am Abend des 10. April für Aufregung bei den Anwohnern und einen Großeinsatz der Feuerwehr. Was war passiert?

Gegen 20.45 Uhr bemerkten zwei Passantinnen Gasgeruch aus einer Grube neben einem abgestellten Radlader. Die Wehrmänner der Hauptwache Arnsberg stellten nach erster Erkundung ebenfalls Gasgeruch fest, der Einsatzleiter erhöhte das Alarmstichwort. Daraufhin rückten der Löschzug Arnsberg, die ABC-Komponente des Löschzugs Neheim und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle an. Mitarbeiter des Energieversorgers Westnetz stellten mit einem Gasspürgerät eine erhöhte Konzentration fest und dichteten das Gasrohr provisorisch ab. Eine Spezialfirma traf kurze Zeit später ein und verschloss das Leck. Die Polizei sperrte die Kreuzung während des Einsatzes großräumig ab.

(Quelle: Wolfgang Becker, WESTFALENPOST)

german ts logo