Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst< am 28.04.2024 um 17:51 Uhr

Einsatzstatistik


Einsätze aktuelles Jahr

 

Zimmerbrand


Brandeinsatz
Zugriffe 763
Einsatzort Details

Hüsten, Petrischule Petriweg
Datum 23.07.2003
Alarmierungszeit 12:43 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

Löschzug Hüsten
Löschgruppe Müschede
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Starke Rauchentwicklung Die erste Meldung hieß: Mülltonnenbrand an der Petrischule. Beim Eintreffen wurde ein Feuer in einem Toilettenraum festgestellt. In dem Toilettenraum war ein Lagerraum für Papierhandtücher und Toilettenpapier integriert. Der Abstellraum und große Teile des Toilettenraumes brannten in voller Ausdehnung. Leichte Rauchgasvergiftung Bei ersten Löschversuchen mit einem Feuerlöscher zog sich der Hausmeister eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Nach einer ambulanten Behandlung konnte der Hausmeister das Krankenhaus wieder verlassen. Atemschutz Unter schwerem Atemschutz und mit 2 C-Rohren wurde dem Brand zur Leibe gerückt. So konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch brannte der Raum vollständig aus. Wärmebildkamera Bei der Suche nach Brandnestern kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Ausgeräumt Um auch die letzten Brandnester zu löschen musste der Lagerraum komplett ausgeräumt werden. Schaden erheblich Auch auf der Rückseite des Gebäudes war der Brandschaden zu erkennen. Sämtliche Fenster im Brandbereich wurden zerstört. Brandstiftung Da eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen wurde, nahm die Kripo sofort nach Beendigung der Löscharbeiten ihre Arbeit auf. Zwei verdächtige Schülerinnen wurden in Gewahrsam genommen. Bei der Vernehmung der beiden Mädchen gaben sie die Brandstiftung zu. Einsatzleiter: HBM Manfred Cöppicus Fotos: Feuerwehr Einsatzdauer: 1 Stunde 45 Minuten
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder