Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst< am 28.04.2024 um 17:51 Uhr

Einsatzstatistik


Einsätze aktuelles Jahr

 

Brand in einer Schleiferei


Brandeinsatz
Zugriffe 509
Einsatzort Details

Voßwinkel, Degner Oestingstrasse
Datum 09.01.2004
Alarmierungszeit 11:03 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 52
eingesetzte Kräfte

Löschzug Neheim
Löschgruppe Voßwinkel
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Brand bei Dachdeckerarbeiten Starke Rauchentwicklung konnte schon auf der Anfahrt gesichtet werden. Bei Schweißarbeiten durch Dachdecker waren brennende Teerpappentropfen auf Säcke mit Schleifstaub gefallen und hatten diese entzündet. Das Feuer breitete sich rasch auf eine Absauganlage aus. Gute Reaktion Dank des schnellen Einsatzes der Dachdecker mit Wasser aus Wandhydranten, konnte das Feuer auf die Absauganlage und mehrer Säcke mit Schleifstaub begrenzt werden. Unter Kontrolle Durch den Einsatz von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zurückgebliebene Brandnester in der Absauganlage wurden mit der Wärmebildkamera ausfindig gemacht. Lüftung Der eingesetzte Hochleistungslüfter brachte nach kurzer Zeit eine freie Sicht in dem völlig verqualmten Betrieb. Nachlöscharbeiten Nach 90 Minuten konnten die meisten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Zurück blieb eine Gruppe der ortsansässigen Einheit um die noch vorhandenen Brandnester zu löschen. Schlechte Wasserversorgung Wegen der schlechten Wasserversorgung war ein Grossaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert worden. So hätte die Feuerwehr bei einer noch grösseren Schadenslage Schläuche zu einem ca. 500 Meter entfernten Feuerlöschteich verlegen müssen. Für diesen Fall war auch ein LF 16 TS mit Schlauchanhänger an der Einsatzstelle. Einsatzleiter: BAR P. Glaremin Fotos: Feuerwehr Einsatzdauer: 3 Stunden
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder