Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Türöffnung < am 18.05.2024 um 07:37 Uhr

Neheim, Ruhrwiesen in der Nähe des Rolandsbogens
Datum 14.05.2009

technische Hilfe

Die Kameraden des Stützpunkttrupps von der Feuerwache in Neheim hatten am Donnerstag vormittag einen Spezialauftrag zu erledigen: Sie unterstützten ein Unternehmen aus Höxter bei der Bergung des Kleinflugzeugs eines italienischen Geschäftsmanns, welches gestern auf den Ruhrwiesen in Neheim nahe des Rolandsbogens wegen eines Motorenausfalls notgelandet werden musste. Der Pilot war bei dieser Havarie glücklicherweise nicht verletzt worden (die örtliche Presse berichtete). Um die Maschine für den Abtransport von diesem unvorhergesehenen Landeplatz vorzubereiten, hoben die 6 Einsatzkräfte das Flugzeug zunächst unter den Tragflächen mit Lufthebekissen an, um den Bug der Maschine auf ein Rollbrett zu bugsieren, welches an der Ladekante eines Transportanhängers des Bergungsunternehmens positioniert war. Mit vereinten Kräften wurde das Flugzeug dann komplett auf den Anhänger geschoben und dort für den Transport fixiert. Nach knapp 2 Stunden war dieser nicht alltägliche Einsatz beendet und das Flugzeug auf dem Weg in die Werkstatt.