Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brennt Hecke< am 30.04.2024 um 11:29 Uhr

Datum 26.08.2010

Löschzug Neheim
technische Hilfe

Neheim. Im Bereich der Kreuzung Stembergstraße - Autobahnauffahrt BAB 46 Richtung Dortmund sind am Nachmittag des 26. August gegen 15:40 Uhr zwei PKW zusammengestoßen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde ein PKW umgeworfen und blieb auf der Fahrerseite liegen. Im anderen PKW saß ein älteres Ehepaar, von dem die Frau leicht verletzt wurde. Der Fahrer dieses Fahrzeugs blieb unverletzt. Neben der Polizei eilten darauf hin auch Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfallstelle, da zunächst gemeldet worden war, dass eine Person in dem umgestürzten Fahrzeug eingeklemmt worden sei. Der Rettungsdienst versorgte zunächst das ältere Ehepaar und brachte die Ehefrau ins Krankenhaus. In dem umgestürzten PKW lag eine junge männliche Person leicht verletzt im Fahrzeug. Diese wurde von einer zufällig am Einsatzort vorbeikommenden Ärztin aus Essen betreut. Nach einer eingehenden Untersuchung des jungen Mannes durch die eintreffende Notärztin des Rettungsdienstes wurde das Unfallopfer von der Feuerwehr durch die Heckklappe des PKW aus seiner Zwangslage befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Diese Person wurde ebenfalls zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr stellte darüber hinaus den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und verhinderte eine weitere Brandgefahr durch das Abklemmen der Fahrzeug-Batterien. Nach der Bergung der verunfallten Fahrzeuge wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut und der Kreuzungsbereich mit Warnschildern gesichert. Ein Teil der Kreuzung war für die Dauer der Bergungsarbeiten und die Unfallaufnahme über eine Stunde lang gesperrt. Im Einsatz waren die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg, der Löschzug Neheim und der städtische Rettungsdienst mit zwei Löschfahrzeugen, einem Gerätewagen Öl, einem Rettungswagen, einem Krankentransportwagen, einem Notarzt- Einsatzfahrzeug und 20 Einsatzkräften. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen und Motorrädern am Einsatzort.