Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Heimrauchmelder ausgelöst < am 06.05.2024 um 19:13 Uhr

Bruchhausen, Bruchhausener Straße
Datum 17.06.2011

Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer

Bruchhausen. Um kurz vor Mitternacht des 17. Juni mussten die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg, der Löschzug Bruchhausen und der Rettungsdienst zu einem Mehrfamilienhaus in der Bruchhausener Straße ausrücken, aus dessen Treppenraum eine Rauchentwicklung gemeldet worden war. Nach der ersten Lageerkundung an der Einsatzstelle durch die Feuerwehr stellte sich zunächst heraus, dass im Bereich des Hauseingangs ein Kinderwagen brannte und die Verrauchung des Treppenraums herbeigeführt hatte. So war den Hausbewohnern dieser Fluchtweg abgeschnitten. Jedoch war eine Rettung der im Hause verbliebenen Bewohner über die Leitern der Feuerwehr nicht erforderlich, da sie ihre Wohnungstüren verschlossen hielten. So konnte kein Brandrauch in die Wohnungen eindringen. Zudem hatten die Wehrleute den Brand mit einem Einsatztrupp schnell unter Kontrolle und konnten danach umgehend beginnen, den Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter vom giftigen Brandrauch zu befreien. Im Laufe der Löscharbeiten wurden im Kellerbereich weitere Brandnester entdeckt, die ebenfalls schnell gelöscht werden konnten. Die Kellerräume wurden anschließend mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf etwaige verbliebene Glutnester kontrolliert. Menschen kamen, auch Dank des ruhigen und besonnenen Verhaltens der Hausbewohner, bei diesem Brand nicht zu Schaden. Für die Feuerwehr, die mit rund 30 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen angerückt war, war der Einsatz nach einer Stunde beendet.