Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst < am 28.03.2024 um 07:30 Uhr

Scheunenbrand in Wennigloh!

Brandeinsatz > F 5

Wennigloh, Am Loh
Datum 20.08.2019
Alarmierungsart Melderempfänger/ Sirene

Wache Arnsberg
Rettungswache Arnsberg
Malteser Hilfsdienst
Wache Neheim
Stadtwerke Arnsberg
Löschgruppe Wennigloh
Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer
Löschgruppe Müschede
Fernmeldedienst
Löschzug Arnsberg
Löschgruppe Breitenbruch
Kreisschirrmeisterei
Wehrführung
Einsatzführungsdienst

Wennigloh. Der Brand einer Scheune hat am Dienstag den 20.08.19 gegen Mittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt, verletzt wurden glücklicherweise weder Menschen noch Tiere.

Gegen 11 Uhr war der erste Alarm unter dem Stichwort “brennen Rundballen in Scheune“ ausgelöst worden. Bewohner des angrenzenden Hauses hatten Rauch in der Scheune bemerkt und den Notruf abgesetzt. Das Feuer breitete sich schnell aus, so dass der Alarm erhöht wurde. Von allen Seiten rückten die Einsatzkräfte mit Strahlrohren gegen das Feuer vor, Wasserentnahmestellen waren die Saugstellen „Am Born“ und am Kindergarten. Vordringliche Aufgabe war, das Wohnhaus mit einer so genannten Riegelstellung zu schützen um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Darüber hinaus kontrollierten Einsatztrupps in dem Wohnhaus die Wände, um die Hitzeentwicklung zu überprüfen. Die Straße „Am Born“ war für den Durchgangsverkehr gesperrt um die Feuerwehrarbeiten nicht zu behindern. Zu Hilfe kamen der Feuerwehr zwei Bauern (Herr Schulte-Weber und Herr Henne aus Müschede), die mit ihren Güllefässern Löschwasser zu den Feuerwehrwagen transportierten, von wo aus das Wasser zur Brandstelle gepumpt wird. Auch zwei Spülwagen der Stadtwerke Arnsberg waren im Einsatz ebenso wie der Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr mit einem Volumen von 11.000 Litern. Die Strohballen mussten später auseinandergezogen und einzeln abgelöscht werden.