Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Aufzugnotbefreiung< am 24.04.2024 um 09:26 Uhr

Einsatzstatistik


Einsätze aktuelles Jahr

 

POL-HSK: Pfefferstaub führt zu Großeinsatz bei der Staatsanwaltschaft Arnsberg!

Hilfeleistung 3 > ABC
technische Hilfe
Zugriffe 5224
Einsatzort Details

Arnsberg, Eichholzstraße
Datum 28.10.2019
Alarmierungszeit 16:13 Uhr
Alarmierungsart Sirene
eingesetzte Kräfte

Wache Arnsberg
Rettungswache Werl
Notarzt Arnsberg
Polizei
Rettungswache Arnsberg
Malteser Hilfsdienst
Wache Neheim
DRK Hüsten
Org. Leiter Rettungsdienst
Feuerwehrärztin
Deutsches Rotes Kreuz
Rettungswache Hagelstein
Löschzug Neheim
Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer
Fernmeldedienst
Löschzug Arnsberg
Löschgruppe Voßwinkel
Fachberater
Luftrettung Lünen
Leitender Notarzt
Rettungsdienst HSK
Pressestelle
Wehrführung
Löschzug Sundern
Einsatzführungsdienst
DRK Meschede
Führungsstab
Atemschutzwerkstatt
Analytische Task Force Dortmund
Kreisbrandmeister
technische Hilfe

Einsatzbericht

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Arnsberg und der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis: Am Montagnachmittag trat im Gebäude der Staatsanwaltschaft Arnsberg eine bis dahin unbekannte Substanz aus. Mehrere Personen klagten daraufhin über Reizungen der Atemwege. Durch die Feuerwehr wurden die Personen betreut und der betroffene Gebäudeteil geräumt. Experten der Feuerwehr Dortmund wurden zur Untersuchung der Substanz hinzugezogen. Am späten Abend konnte Entwarnung gegeben werden. In einer Verfahrensakte war eine Pfefferkugel beigelegt worden. Bei den sogenannten Pepperballs handelt es sich um Kugeln, welche verschossen werden können und zur Tierabwehr dienen. Aus bislang unbekannten Gründen wurde die Kugel beschädigt, so dass bei der Öffnung der Akte der enthaltene Pfeffer austrat. Insgesamt kamen sieben Personen mit dem Pfefferstaub in Kontakt. Sie klagten über leichte Atemwegsreizungen. Nach einer ärztlichen Untersuchung konnten alle Betroffenen entlassen werden.

Der Einsatzkräfte konnten gegen 22 Uhr wieder einrücken.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
Pressestelle
Holger Glaremin
Telefon: 0291/9020-1140
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder