Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst < am 28.03.2024 um 11:27 Uhr

Am vergangenen Wochenende fanden die Feierlichkeiten zur Ehrung der heiligen Agatha des Basislöschzuges 6 (Löschgruppe Niedereimer, Löschzug Bruchhausen) im Campus der Stadtwerke Arnsberg statt. Basislöschzugführer Benjamin Hugo konnte neben den Mitgliedern der Ehrenabteilung, des aktiven Dienstes, der Unterstützungsabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr zahlreiche Gäste aus Politik und befreundeter Unternehmen begrüßen.

Insgesamt besteht der Basislöschzug aus 126 Mitgliedern besonders hervorzuheben ist die Jugendarbeit, so sind 32 Kinder und Jugendliche in Kinder- und Jugendfeuerwehr aktiv. Es können gerne weitere Kinder hinzustoßen, da sich der aktive Dienst größtenteils aus den Jugendlichen generiert.

Im Jahr 2019 wurde der Basislöschzug zu insgesamt 55 Einsätzen mit 1627 Mann-Einsatzstunden gerufen, hiervon waren es 20 Einsätze zu ausgelösten Brandmeldeanlagen, bzw. Rauchmeldern. Oft konnte dank der Rauchmelder und der schnellen Warnung der Bewohner größerer Schaden verhindert werden.

Im Jahr 2020 werden zwei neue Fahrzeuge ausgeliefert, so dass die Einheit noch effektiver dem Bürger helfen kann.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Harald Kroll dankte den Mitgliedern der Feuerwehr für Ihre besondere Leistung und dankte vor allem den Partnerinnen und Partnern, dass sie häufig auf ihren Mann oder Frau verzichten müssen. Er lobte auch die gute Jugendarbeit und wies nochmal darauf hin, dass jeder in der Feuerwehr willkommen ist.

Er nahm mit Benjamin Hugo und den Einheitenführern Sebastian Mattern (LZ Bruchhausen) und Markus Schneider (LG Niedereimer) die Ehrungen und Beförderungen folgender Kameradinnen und Kameraden vor:

Beförderungen:
Feuerwehrmann Eric Brockhaus
Oberfeuerwehrmann Avni Meta, Björn Drawski, Jan Blankenstein
Hauptfeuerwehrmann Sascha Meinert
Unterbrandmeisterin Karin Kaiser, Unterbrandmeister Timo Meinert
Brandmeister Fabian Sommer (Beförderung wird wegen Abwesenheit nachgeholt)

Ehrungen:
10 Jahre Mitgliedschaft Karen Kaiser
40 Jahre Mitgliedschaft Thomas Voß, Andreas Bertram, Michael Johannes Kaiser
50 Jahre Mitgliedschaft Klaus Lauenroth (Ehrung wird wegen Abwesenheit nachgeholt)
Dieter Stübbecke wurde bereits im Rahmen des Tages der Ehrenabteilung für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt, im Rahmen der Agathafeier wurde daran erinnert.

Am Sonntag traf sich der gesamte Basislöschzug in der Pfarrkirche St. Stephanus in Niedereimer zum gemeinsamen Kirchgang zu Ehren der heiligen Agatha.