Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Heimrauchmelder ausgelöst < am 28.03.2024 um 18:55 Uhr

In den letzten Wochen wurde in Arnsberg die diesjährige Auflage des Feuerwehr-Grundlehrgangs „Truppmann 2“ durchgeführt.

9 Teilnehmer haben in 74 Unterrichtsstunden mit diesem Lehrgang ihre feuerwehrtechnische Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Behandelt wurden unter anderem Themengebiete wie Rechtsgrundlagen, Gefahren der Einsatzstelle, Retten und Selbstretten, Erste Hilfe und technische Hilfeleistung. Im Bereich technische Hilfeleistung wurden Einsatz-Szenarien wie beispielsweise das Bewegen und Heben von Lasten zur Befreiung eingeklemmter Personen oder das Befreien von Personen aus einem verunfallten Kraftfahrzeug realitätsnah geübt.

Zwei praktische Prüfungen mit jeweils zwei fachlichen Teilen wurden durch drei Führungskräfte der Arnsberger Feuerwehr und eine schriftliche Prüfung durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Arnsberg Martin Känzler abgenommen.

Lehrgangsleiter Brandoberinspektor Stefan Beule konnte zum Abschluss des Lehrgangs den 9 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Unterstützt wurden Stefan Beule und sein Stellvertreter Markus Heinemann durch ein seit Jahren eingespieltes Ausbilderteam, das für diesen Lehrgang insgesamt 346 ehrenamtliche Ausbildungsstunden leistete.

Lehrgangsbester wurde Moritz Westermann (Löschgruppe Wennigloh) gefolgt von Fabian Keweloh (Löschzug Neheim) sowie den punktgleichen Drittplatzierten Lukas Hesse (Löschzug Arnsberg) und Tilo Schmidt (Löschgruppe Müschede).

• Ausbilder-web.jpg
  • Büffelwinde1-web.jpg