Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst < am 28.03.2024 um 11:27 Uhr

Am Dienstag dem 18.04.2023 fand eine Feuerwehrübung des Löschzuges Herdringen statt.

In der Straße Kletterpoth qualmte es aus einem unbewohnten Haus, Rauchmelder piepten. Anwohner waren auf ein mögliches Feuer aufmerksam geworden. Sie konnten aber vom Übungsleiter Axel Leonhardt beruhigt werden.

Der Löschzug Herdringen wurde mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung im Freien“ mit einem Fahrzeug zur Einsatzstelle alarmiert. Nach einer kurzen Erkundung war dem ersteintreffenden Gruppenführer klar, dass es sich um einen Gebäudebrand handelt, außerdem wurden mehrere Personen in dem Gebäude vermisst.

Hieraufhin erhöhte der Gruppenführer das Alarmstichwort und die restlichen Kameraden des Löschzuges eilten zur Einsatzstelle. Die Einsatzleitung wurde vom Basislöschzugführer Christian Schulte übernommen.

Die Feuerwehr führte mehrere Aufgaben durch. Mit Atemschutzgeräten ausgestattet machten sich mehrere Feuerwehrmitglieder auf den Weg ins Gebäude um die vermissten Personen zu suchen und die Brandbekämpfung durchzuführen. Zusätzlich wurde das Gebäude von außen gelöscht. Auch die Kommunikation von der Einsatzstelle zur Leitstelle wurde in diesem Szenario beübt.

Nachdem die Personen alle gerettet waren, wurde noch eine Katze in dem Gebäude vermutet. Nach kurzer Suche war auch diese gerettet.

Der Löschzug Herdringen dankt dem Eigentümer des Gebäudes, dass er dieses für die Übung zur Verfügung gestellt hat. Da das Gebäude demnächst abgerissen wird konnte die Feuerwehr unter realistischen Bedingungen üben.