Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst< am 28.04.2024 um 17:51 Uhr
Einsatzfoto Brandmeldeanlage ausgelöst
28.04.2024 um 17:51 Uhr
Brandmeldeanlage ausgelöst
Arnsberg, Klosterstraße
#289/2024
zum Detailbericht

Pegel Oeventrop

Baujahr 2013
  Hersteller Ford
    Erstzulassung: 18.12.2013
    Fabrikat: Ford  Transit Allrad 125 PS
    Treibstoffart: Diesel
    Aufbau-Hersteller: PÜTTING
    Besatzung: 9 Personen
    Hella RTK 7  LED Blaulicht + Front und Heckblitzer
    Zul. Gesamtgewicht: 3.500 kg
  Beladung  1x    TETRA-FRT Digital Funkgerät
        2x    4m BOS Funkgerät
        4x    2m Funkgerät    (Fest im Fahrzeug eingebaut)
        1x     Festnetztelefon
        1x    Drucker-Fax-Scanner
        1x    Hommel Nachschlagewerk
        1x    Brandmeldeanlagen Laufkarten des Stadtgebietes
        5x    Faltpylonen
        2x     Wasserkisten
        1x    Taktische Feuerwehr Arbeitstafel NRW
        3x    LED Lampen
        2x     Faltsignale
        1x    ABC-Pulver Feuerlöscher

Der ELW 1 dient zur selbständigen einsatztaktischen und kommunikationstechnischen
Leitung kleinerer und mittlerer Einsätze sowie für die ABC Gefahrenabwehr
Die Stadt Arnsberg liegt in Nordrhein Westfalen im westlichen Teil des Hochsauerlandkreises und ist Sitz des Regierungspräsidenten sowie zahlreicher Behörden und Industrie- und Handwerksunternehmen. In der Stadt wohnen und leben in 15 Ortsteilen auf einer Fläche von 194 km² ca. 75.000 Menschen. Die drei großen Talsperren Möhnesee, Sorpesee und Hennesee mit ihren Naherholungsgebieten befinden sich, ebenso wie der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge, in unmittelbarer Nähe.
Zahlreiche Stadtbrände zwangen im 19. Jahrhundert Bürgermeister und Stadtverordnete zur Schaffung eines organisierten Löschwesens. Vorreiter war Bürgermeister Max Löcke, der am 17. Mai 1879 mit 90 freiwilligen Helfern die Feuerwehr Arnsberg gründete, bereits vier Jahre später wurde auch in der Nachbargemeinde Bruchhausen eine Löschmannschaft aufgestellt.
Heute verfügt die Feuerwehr der Stadt Arnsberg über knapp 500 freiwillige Einsatzkräfte, hinzu kommen hauptamtliche Feuerwehrbeamte, die in drei Wachabteilungen an den Standorten Neheim und Arnsberg im 24-Stunden-Wechseldienst eingesetzt sind.