Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst< am 28.04.2024 um 17:51 Uhr

Einsatzstatistik


Einsätze aktuelles Jahr

 

Brandmeldeanlage



Zugriffe 785
Einsatzort Details

Neheim, Zur alten Ruhr
Datum 21.07.2003
Alarmierungszeit 17:38 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 4
eingesetzte Kräfte

Einsatzbericht

Schmetterling gerettet Eine zunächst nicht erklärbare Unterbrechung einer Lichtschranke löste den automatischen Alarm der aus. Die hauptamtliche Wache der Arnsberger Feuerwehr rückte unverzüglich mit einem Löschgruppenfahrzeug und einer Drehleiter aus. Der zufällig an der Feuerwache anwesende Stadtteileinheitenführer von Neheim und Mitarbeiter der Fa. Rohm and Haas, Harald Schulte, begab sich ebenfalls zur Firma. Eine erste Überprüfung der Brandmeldelinie ergab keinen Hinweis auf den Grund der Auslösung. Die Einsatzkräfte überprüften die betroffene Fertigungshalle. Ein Anzeichen auf einen Brand konnte nicht festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an Betriebsangehörige übergeben. Eine Detailüberprüfung am anderen Tage der gesamten Anlage ergab, dass sich ein Schmetterling in das Gehäuse eines Brandmelders verirrt hatte. Dieser hatte durch das Schlagen mit den Flügeln die Lichtschranke unterbrochen und dadurch den Alarm ausgelöst. Dadurch das der Schmetterling weiterhin in seiner Angst aktiv war und sich durch sein Flügelschlagen bemerkbar machen wollte, konnte die Anlage nicht mehr scharf geschaltet werden und führte zur intensiven Überprüfung. Der Schmetterling wurde lebend befreit und freigelassen. Einsatzleiter: OBM Udo Sodenkamp Foto: Feuerwehr Einsatzdauer: 30 Minuten
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder