Letzter Einsatz: >Unterstützung Rettungsdienst - Tragehilfe< am 25.04.2024 um 07:43 Uhr

Großbrand einer Produktionshalle

Hüsten, Hüttenstrasse
Datum 03.05.2002

Löschzug Neheim
Löschzug Hüsten
Löschzug Arnsberg
Fernmeldedienst
Löschgruppe Müschede
Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer

Mehrere hunderttausend Euro Schaden bei Großbrand! Bis auf die Stahlkonstruktion brannte eine Produktionshalle nieder. Die Firma fertigt Verbundsteinpflaster aus Beton. Ein technischer Defekt war die Ursache, die Verpackungsmaterial und das Gebäude in brand steckte. Die obere Hälfte des Gebäude war mit Bitumenplatten verkleidet. Wie auf den Bildern zu sehen, brannten die Platten mit einer heftigen Feuer- und Rauchentwicklung. Die brennenden Teile flogen mehrere Meter weit in die Umgebung und setzte noch einen Firmenwagen in Brand. Ein Übergreifen auf die Nachbarfirmen konnte verhindert werden. Zum Einsatz kamen 3 C-Rohre, 5 B-Rohre, 2 Monitore über Drehleitern und 1 Wasserwerfer. Das Löschwasser wurde aus einem nahegelegenen Löschbrunnen und der Ruhr sichergestellt. So sah das ganze ein paar Tage später im Hellen aus. Die Produktion konnte in der zerstörten Halle weitergeführt werden.