Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brennt Hecke< am 30.04.2024 um 11:29 Uhr

Datum 15.08.2010

Löschgruppe Müschede
Löschgruppe Wennigloh

Wennigloh. Einsatz für die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg sowie die Löschgruppen Wennigloh und Müschede am Nachmittag des 15. August um kurz vor 17:00 Uhr: Die Bewohner eines Hauses im Wennigloher Reigernweg hatten der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede einen des Hauses gemeldet. Die ersteintreffenden Wehrmänner aus Wennigloh vergewisserten sich zunächst, dass die Bewohner das Haus verlassen und sich in Sicherheit begeben hatten. Dann gingen zwei Einsatz-Trupps unter Atemschutz in das Haus vor, entfernten die Brennstoffe mit Schuttmulden aus der Feuerstelle, sorgten für die Durchlüftung des Hauses und reinigten den Kamin. Die Brennstoffe wurden außerhalb des Hauses mit einer Kübelspritze abgelöscht, und der Kaminzug mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutreste kontrolliert. Ein hinzugerufener Bezirksschornsteinfegermeister begutachtete den Kamin ebenfalls und gab Entwarnung. Eine Nachschau des Kamins durch den örtlich zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister wurde für den nächsten Tag angesetzt. Die Feuerwehr war mit 27 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort.