Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst< am 19.04.2024 um 15:40 Uhr

 Arnsberg. Der heutige Löschzug Arnsberg wurde vor 140 Jahren vom damaligen Bürgermeister Max Löcke als „Feuerwehr Arnsberg“ gegründet, mit einem „Tag der offenen Tore“ wird das Jubiläum am Donnerstag, den 30. Mai am Gerätehaus Ruhrstraße gefeiert.

Ein Rückblick in die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte zeigt, dass es bei den großen Stadtbränden kein organisiertes Feuerlöschwesen gab.

Denn neben Krieg und Seuchen haben zu jeder Zeit Brandunglücke die Stadt heimgesucht und den Einwohnern übel mitgespielt. Das Alarmwesen und die Feuerlöscheinrichtungen waren völlig unzulänglich, das Wasser musste in ledernen Eimern von weither zur Brandstelle geschafft werden. Auch nach dem großen Stadtbrand von 1600 kam es in den Folgejahren immer wieder zu Feuersbrünsten, die große Teile der Stadt zerstörten. Die Wende erfolgte im Sommer 1879. Auf Bestreben von Bürgermeister Max Löcke wurde am 16. August die „Freiwillige Feuerwehr Arnsberg“ gegründet, bereits im Jubiläumsjahr 1929 bestand der Fuhrpark aus drei Löschzügen mit Automobilspritzen, Mannschaftswagen und einer fahrbaren Leiter. Nach der kommunalen Neugliederung 1975 wurde die Feuerwehr Arnsberg als Löschzug Arnsberg Bestandteil der gesamtstädtischen Feuerwehr. Der 140. Geburtstag wird am Donnerstag, den 30. Mai (Christi Himmelfahrt) am Gerätehaus Ruhrstraße gefeiert. Das Organisationsteam der Feuerwehr hat für diesen Tag tatkräftige Vorarbeit geleistet und ein abwechslungsreiches Programm mit Fahrzeugausstellung, Bastelaktionen, Fahrsimulator und Feuerlöschübungsanlage zusammengestellt. Daneben gibt es Rundfahrten mit historischen Löschfahrzeugen, verschiedene Hüpfburgen und eine spannende Feuerwehrolympiade für die Kinder. Unter anderem im größten Smoker des Sauerlandes werden  Pragerschinken, Nackensteaks, Schaschlik-Spieße und sonstige deftige Leckereien serviert, für den süßen Zahn bietet die Cafeteria Kuchen und Waffeln an. Los geht es um 11 Uhr, Ende gegen 19 Uhr. Die Veranstaltung ist auch ein schönes Ziel für Wandergruppen, um den Vatertag zünftig ausklingen zu lassen. Ein Teilerlös der Veranstaltung kommt der bundesweiten Initiative „Paulinchen“ zugute, der gemeinnützige Verein kümmert sich um brandverletzte Kinder und deren Familien.#

Joe Hafner hat für diesen Tag übrigens eine spannende Stadtführung ausgearbeitet. Thema sind die großen Stadtbrände. Treffen ist um 11 Uhr am Maximilianbrunnen, dann geht es durch die Altstadt hinunter zum Feuerwehrgerätehaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Parkplätze sind ausreichend auf dem benachbarten LIDL-Parkplatz vorhanden.